e-mail senden

 

 

 

Sei du selbst die Veränderung,
die du dir für diese Welt wünschst.

Mahatma Gandhi


Was ist das: Praktische Philosophie?

Meine ausführliche Antwort auf diese Frage finden Sie in meinem Buchbeitrag zum Thema Mehr Licht.

Meine kurze Antwort auf diese Frage lautet: Philosophie ist ein Dialog, der zum Wesentlichen führt und ein Weg zu sich selbst.

Zumeist geht es in meinen Gesprächen um Lebensthemen:

Identität
Wie kann ich ganz ich selbst sein? Wieso passieren manche Dinge in meinem Leben immer wieder, andere aber nie?

Beziehung
Genieße ich ein Liebesleben oder leiste ich Beziehungsarbeit?

Beruf und Berufung
Was will ich verwirklichen und was hindert mich?

Sinn und Sinnlichkeit
Welchen Wert haben der Genuss und der Leib in meinem Leben?

In den Antworten hören wir zunächst auf uns selbst. Wir hören aber auch was Sokrates, Nietzsche, Wittgenstein und die anderen Vor-Denker zu sagen haben.